Chiptuning – Mit Leidenschaft und Freude an unserer Tätigkeit, zur leistungs­orientierten Motor­steuerung

Das Chiptuning.

Beim Chiptuning werden teils nicht unerhebliche Leistungssteigerungen realisiert. Wir als renommierter Tuner stehen mit unserem guten Ruf dafür ein, dass jede Veränderung manuell als auch individuell für Ihr Fahrzeug vorgenommen wird. Wir raten ab von der Verwendung sogenannter Internetfiles, bei denen oft nicht klar ist was verändert wurde und vor allem in welchen Rahmen verändert wurde. Diese Files bergen  ein kaum kalkulierbares Risiko für den Fahrzeugeigentümer. chargerPERFORMANCE stimmt im Vorfeld im Gespräch mit dem Kunden ab, in welchem Bereich und Umfang Veränderungen vorgenommen werden sollen. Des weiteren erhält jeder Kunde sowohl die original Datei seines Fahrzeuges sowie auf Wunsch auch die von uns modifizierte Datei.

Unser Leistungs­konfigurator.

Klick dich in wenigen Sekunden durch den Konfigurator um zu sehen was möglich ist.

Wichtig.

Bei Modifikationen der Fahrzeugsteuerung können neben Leistungssteigerungen auch viele weitere nützliche Parameter geändert werden: z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung, Leistungsbegrenzung, Leistungsfreigabe je nach Betriebstemperatur des Motors. Dies dürfte vor allem bei Fahranfängern, Lieferdiensten, Fahrzeugvermietungen, Betriebswägen oder ähnlichen von großen Interesse sein.

Die Kosten für ein individuelles Tuning beginnen bei ca. 400€. Sofern auch Bauteileveränderung (bsp. Upgrade Turbolader) vorgenommen werden sollen, kann erst nach genaueren Gesprächen der Kostenfaktor bestimmt werden
  • Funktionsfähiger Motor
  • Im Idealfall Turbolader 
  • Vorzugsweise OBD (On Board Diagnose) Stecker
  • Verkehrssicherer Zustand

Generell gilt nach oben kaum Begrenzungen.

Stage1 = ca. 20% Steigerung (KEINE Veränderungen nötig)
Stage2= ca. 30% Steigerung (kleinere Veränderungen, wie z.b. Sportluftfiltereinsatz, nötig)
Stage3 = nach oben offen (Bauteileveränderung erforderlich)

  • Leistungsoptimierung
  • Leistungsmessung
  • Log Fahrten
  • Pop ´n Bang
  • HardcutLimiter
  • DTC OFF (Fehlercodes ausprogrammieren)
  • Codierungen (bei Audi, Seat, Skoda, VW, BMW)
  • V/max Veränderung (Maximalgeschwindigkeit je nach
  • Kundenwunsch von 85-200 km/h)
  • V/max OFF
  • Immo OFF
  • Addblue OFF
  • AGR OFF
  • Flaps OFF
  • DPF OFF
  • Lambda OFF
  • Herstellerdiagnose (BMW, Mercedes, VAG)
  • uvm.

 

Teilweise richtet sich unser Dienstleistungs-Portfolio an Kunden aus dem Motorsport. Änderungen die grundsätzlich im Stande sind die Abgasnorm zu verschlechtern sind unzulässig und können u.A. zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

Wir distanzieren uns klar von Aussagen wie sie oft zu hören sind: „keine Sorge da passiert nichts / Chiptuning ist absolut sicher / Chiptuning ist völlig legal“ oder ähnlichem. Denn auf den Punkt gebracht = Aktion ergibt Reaktion. Was in unserem Bereich heißt: Wir haben mehr Leistung bzw.  Drehmoment zur Verfügung, welches in der Regel auch abgerufen wird. Allein schon aus diesem Grund unterliegt das Fahrzeug einer höheren Beanspruchung und Belastung (als in Serie) was unweigerlich zu höherem sowie schnelleren Verschleiß führt. Wir als seriöser Anbieter sehen es als unsere Pflicht an, unsere Kunden diesbezüglich bereits im Vorfeld darüber zu informieren.  Wir beraten Sie gerne und ausführlich über jede Art der Auswirkung.